English version

-----

Update 07.01.2008: Ich habe ein Tool geschrieben, dass all das automatisch tut.
Bitte schaut es euch hier mal an.

-----

Hallo miteinander.

Ich habe vor, hier mal ein kleines How-To zu posten, wie man einen Netgear WGT624(v3) dazu bringt als Client, Repeater oder Bridge zu arbeiten.

Ich habe nämlich 2 von den Teilen rumliegen und mich im Internet totgesucht.
Nirgendwo stand was.

Nun habe ich endlich rausgefunden wie es funktioniert und das wollt' ich halt mal mit der Welt teilen:

Aaaaaalso:

Konfiguration als Client


1. Ein Tool runterladen und zwar hier (Update wegen kaputter Links: 15.07.2007):

http://www.megaupload.com/?d=6EHY2MCH
http://boostshare.com/?d=F3A06E161
http://www.files.to/get/7115/9gtlhqgpm7
http://www.mediafire.com/?aggkbydhquy
http://files-upload.com/372153/telnetEnable.rar.html Link tot.
http://rapidshare.com/files/43027399/telnetEnable.rar.html
http://www.savefile.com/files/889511

Das ist eine Datei aus einem Firmwareupdate mit dem Namen "telnetEnable.exe".
Nur diese Datei brauchen wir -> deshalb nach C:\ extrahieren.

2. Die MAC-Adresse des zukünftigen AP's herausfinden und notieren.
Am schnellsten geht das mit C:\arp -a, allerdings steht diese auch an der Unterseite des AP [Bild1].

MAC Adresse auf der Rückseite des Routers
Bild1: MAC-Adresse des Routers

3. Den Rechner via LAN-Kabel mit dem Router vebinden, welcher später als Client
vewendet werden soll. (Remote funzt alles Weitere nämlich nicht!)
Dann, dessen MAC-Adresse in Erfahrung bringen und notieren (siehe Punkt 2).

4. Dem Client im Konfigurationsmenü die selbe SSID wie dem AP zuweisen, ebenso mit dem Channel verfahren.
Bei Bedarf auch noch WEP Verschlüsselung einstellen (zu empfehlen!).
- WPA funktioniert mit Client Mode leider nicht.

5. Das Konfigurationsmenü verlassen.

6. Eine Konsole (Eingabeaufforderung) öffnen: Start -> Ausführen... -> "CMD" eintippen -> ENTER

7. Dort CD \ eingeben -> ENTER

8. Dort C:\telnetEnable IP-ADRESSE_DES_CLIENTS MAC-ADRESSE_DES_CLIENTS Gearguy Geardog eintippen. -> ENTER

Zur Erklärung:
Die Mac-Adresse muss ohne Doppelpunkte in Grossbuchstaben geschrieben werden.
Beispiel:

Die Mac Adresse lautet: 00:0f:b5:ce:12:34
Dann wird daraus: 000FB5CE1234

IP-ADRESSE_DES_CLIENTS ist dabei - logischerweise - die IP Adresse des zukünftigen Clients.
"Gearguy" ist der Username des Routers und "Geardog" das Passwort (Gross- und Kleinschreibung beachten!).

9. Wenn alles gutgegangen ist, kommt keine Meldung und wir befinden uns wieder im Prompt.
Ansonsten kommt vielleicht "Error 10057" oder etwas ähnliches.
Dann, die Verbindung zum Router checken (stimmt die IP-Adresse?, Kabel richtig drin? etc.)

10. Nun telnet IP-ADRESSE_DES_CLIENTS eintippen -> ENTER

11. In der nun (hoffentlich *g*) folgenden Eingabeaufforderung login: geben wir ein: Gearguy -> ENTER
Bei password: geben wir Geardog -> ENTER ein.
(Achtung: Gross- und Kleinschreibung beachten!)

12. Nun sollte uns ein Prompt begrüßen, ähnlich diesem:
U12H04000>_

Zusammengefasst, sollte es nun in etwa so aussehen:
loginscreen

13. In diesem Prompt geben wir ein: wla -> ENTER

14. set remoteAP MAC-ADRESSE_DES_AP -> ENTER

Achtung: bitte beachten -> Hier die MAC des AP einsetzen, NICHT die des Clients!

Noch ein Hinweis:
Die Mac-Adresse, welche hier eingetragen wird, muss mit Doppelpunkten und in Grossbuchstaben eingegeben werden.

Also in der Form: 00:0F:B5:CE:56:A1
Unser Bildschirm sollte nun in etwa so aussehen:
Konsolenfenster mit remoteAP Einstellung

15. set oper sta -> ENTER

Das setzt dann den Router in den Clientmode!
Als Test kann man auch einmal eingeben set oper -> ENTER
Dann erhält man folgende Ausgabe:
Mögliche Betriebsmodi des Routers

Das heißt also nichts weiter, als den Parameter hinter set oper mit dem gewünschten Modus zu ersetzen.

Dann folgen noch 3 Eingaben:

16. .. -> ENTER

17. save -> ENTER

18. reboot -> ENTER

19. Nun sollte sich die telnet Konsole schliessen

Wenn alles glatt gegangen ist, sollte sich der Client nun nach einem Reboot beim AP anmelden.

Noch ein paar Hinweise:



Ich rate dringend davon ab, in der Telnet Konsole des Router rumzuspielen, wenn man absolut keine Ahnung hat was man tut.
Sonst darf man das ganze Prozedere nämlich wiederholen.
Unter bestimmten Umständen, kann man sogar den Router beschädigen.
Also Vorsicht!

Falls der Router sich nach dem Reboot nun doch nicht, wie erwartet beim AP anmeldet - nicht gleich verzweifeln, sondern erst einmal den Client( -router) aus- und wieder anschalten.
Das hilft manchmal.

Und falls gar nichts mehr geht, einfach den Router resetten.


So.
Ich hoffe das war für den Einen oder Anderen hilfreich.
Falls jemand noch Fragen oder Anmerkungen hat, immer her damit.
Ich freue mich immer über Feedback!

zurück